Rechnung schreiben ins EU Ausland

In diesem Bereich des Forum geht es ganz allgemein ums Bloggen.
Hier könnt ihr als Blogger alles posten was in kein anderes Forum passt.
Forumsregeln
In diesem Bereich des Forum geht es ganz allgemein ums Bloggen.
Hier könnt ihr als Blogger alles posten was in kein anderes Forum passt.
Antworten

Topic Author
Arne
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 09:24

Rechnung schreiben ins EU Ausland

Beitrag von Arne » Sa 20. Jul 2019, 09:29

Hallo,

ich habe einen Foodblog bei Instagram mit ca 20k Followern.

Für Kooperationen habe ich einen Gewerbeschein als Kleinunternehmer und stelle an deutsche Unternehmen mit denen ich zusammenarbeite entsprechende Rechnungen gem §19 aus.

Nun möchte ich mit Unternehmen im EU-Ausland kooperieren, da kommen bei mir folgende Fragen auf :

1. Soweit ich verstanden habe, muss der Hinweis auf Reverse Charge und die USt-ID Nr. des Geschäftspartners angegeben werden, aber nicht der Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung gem. § 19, ist das korrekt ?
2. Aktuell habe ich keine eigene USt-ID, wird diese zwingend benötigt ?
3. Hätte diese USt-ID dann auch zur Folgen, dass pro Quartal eine entsprechend Meldung ans Finanzamt über meine Umsätze gehen müsste ?
4. Gibt es noch weitere wichtige Punkte zu beachten ?

Vielen Dank euren Input & Gruss,
Arne
Wortzählung: 137

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar

webloggerforum.de
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:53

Re: Rechnung schreiben ins EU Ausland

Beitrag von webloggerforum.de » Sa 20. Jul 2019, 10:04

Hallo Arne,
Vorweg ein herzliches Willkommen im Forum.

Du bekommst vom Kunden die umsatzsteuer-ID.
Diese schreibst du auf die Rechnung.

In der Rechnung weist du den Kunden auf das Reverse-Charge-Verfahren hin und stellst die Rechnung wie gehabt ohne Umsatzsteuer aus.

Die Umsatzsteuer muss der Kunde selber an sein Finanzamt abführen.

Da du Kleinunternehmer bist brauchst du auch keine zusammenfassende Meldung machen und auch keine Umsatzsteuer ID angeben. Du hast ja keine.

Ich bin kein Steuerberater aber so würde ich es machen.

Wenn noch jemand andere Infos hat dann her damit.

Grüße Lothar
Wortzählung: 98
_______________________

Flügel-Falter Internetwerbung
Lothar Flügel-Falter
Am Plan 8
09380 Thalheim
00491636829100
kontakt @ fluegel-falter.de
http://www.fluegel-falter.de
USt-ID-Nr.: DE 272665902

________________________________

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten