Google dsgvo-einwilligungen für Adsense Werbung

In diesem Bereich des Forum geht es ganz allgemein ums Bloggen.
Hier könnt ihr als Blogger alles posten was in kein anderes Forum passt.
Forumsregeln
In diesem Bereich des Forum geht es ganz allgemein ums Bloggen.
Hier könnt ihr als Blogger alles posten was in kein anderes Forum passt.
Antworten
Benutzeravatar
webloggerforum.de
Administrator
Beiträge: 379
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:53

Google dsgvo-einwilligungen für Adsense Werbung

Beitrag von webloggerforum.de »

Es geht um die Einhaltung der Richtlinie zur EU-Nutzereinwilligung von Google
Im weiteren Verlauf des Jahres müssen alle Publisher, die Anzeigen für Nutzer im EWR und im Vereinigten Königreich schalten, eine von Google zertifizierte Plattform zur Einwilligungsverwaltung (CMP) verwenden. Sie können eine beliebige von Google zertifizierte Plattform zur Einwilligungsverwaltung (CMP) verwenden, um DSGVO-Einwilligungen einzuholen – einschließlich der Google-eigenen Lösung. Wenn Sie die Lösung zur Einwilligungsverwaltung von Google nutzen möchten, richten Sie zuerst Ihre DSGVO-Mitteilung ein.
Es geht also scharf. Ich habe das schon mal eingerichtet aber auch schon die erste Nachricht erhalten das ich wohl was nicht richtig gemacht habe.

Ich habe nach einrichten der Google-eigenen Lösung eine Email erhalten
Wenn die Richtlinienverstöße nicht bis zum 11.09.2023 behoben wurden, können wir Maßnahmen ergreifen, einschließlich einer Sperrung.

Der E-Mail hing eine Textdatei mit folgendem Wortlaut an
Customer ID: ca-pub-xxxxx
Bei der Richtlinienüberprüfung haben wir festgestellt, dass für die unten
aufgeführte(n) Website(s) / App(s) zwar eine Einwilligungserklärung vorhanden
ist, der Wortlaut aber nicht den Anforderungen unserer Richtlinien entspricht:
Hier kann es eventuell daran liegen das ich noch einen anderen Cookie Consent Banner auf den beanstandeten Blogs hatte.

Die Google eigene Lösung wird aber nur auf den Seiten angezeigt auf denen man Google Adsense Werbung automatisch anzeigen lässt.

Was muss eigentlich in die Datenschutz Erklärung?

Beim Einrichten muss man auch den Link zur Datenschutzerklärung einbinden.
In der dann fertigen Einwilligungserklärung wird auch ein Link zur Datenschutzerklärung gesetzt.

Möchte man nachträglich die Einwilligung ändern muss man aber ans Ende der Seite scrollen und dort steht dann unten ein Link.

Dieser Link wird aktuell leider auch noch von einem Adsense Werbebanner im Footer überdeckt.

Google ist aber soweit ich es sehe noch dabei das ganze noch anzupassen.


Ich werde diesem Beitrag versuchen aktuell zu halten.

Über eine rege Diskussion zu diesem Thema in meinem Blogger Forum würde ich mich freuen.

Wenn ihr Fragen habt zu der DSGVO-Mitteilung Einwilligung für Adsense habt dann postet diese einfach.

Viele Augen sehen mehr. Und ich habe auch bis jetzt kein anders Forum gesehen das sich diesem aktuell neuem Thema angenommen hat.
Außer dem Google Forum vielleicht.


Viele Grüße Lothar
Wortzählung: 392

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten