Seite 1 von 1

Die Mühle Kröger

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 14:53
von Christoph Pries
WINDMÜHLE STRUCKHOF

Die Mühle Kröger im Struckhof
Auf meinen vielen Fahrradtouren durch die Gemeinde Hüllhorst komme ich oft an der Mühle im Struckhof vorbei. Sie liegt auf dem Weg, wenn ich mit dem Rad Richtung Kaiser Wilhelm oder Minden fahre. Viele haben schon den alten Hof besichtigt und konnten an den mehrmals im Jahr stattfindenden Mühlentagen die Mühle in Aktion erleben. Die Besucher kommen von überall her um eine der 43 Mühlen im Mühlenkreis live zu erleben.

Der erste Müller der Mühle
Mühle von der Familie Kröger im Struckhof
Bockwindmühle Kröger
Der Opa von Heinrich Kröger war Karl Kröger, welcher die Mühle hinter seinem kleinen Hof erbaut hat. So entstand 1883 die in Holland weitverbreitete Bockwindmühle im Struckhof. Das besondere in unserer Gemeinde Hüllhorst ist, das unterschiedliche Mühlen entstanden sind. In Oberbauerschaft gibt es die Rossmühle aus dem Jahr 1655 und die Husenmühle in Hüllhorst. https://www.fahrradontour.de/muehle-struckhof/