Seite 1 von 1

PHP Fatal error: Allowed memory size of

Verfasst: Di 7. Dez 2021, 12:39
von webloggerforum.de
Die letzten Tage ist mir immer wieder aufgefallen das mein WordPress Blog beim Aufrufen von Seiten immer mal die " there has been a critical error on this website " Seite anzeigt und nicht die aufgerufene Seite.

Auf der FTP Seite fand sich dann ein error log mit folgender Fehlermeldung.
PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in ...../wp-includes/wp-db.php on line 2022
Es war gar nicht so leicht den Fehler zu finden. Ich weiß auch nicht ob das wirklich ein Fehler war.

Jedenfalls habe ich meine PHP Version geändert von aktuell php 7,4 auf 7.3 und dann ging es auf einmal ohne das weiter error logs geschrieben wurden.

Die Frage ist natürlich warum geht's mit php 7.3 und nicht mit höheren php Versionen?

Ich denke das Problem noch nicht dauerhaft behoben.

Ja und siehe da.
Im Wordpress Backend wird die PHP Version bemängelt.

Die empfohlene Mindestversion von PHP ist 7.4.

Das Problem ist erstmal aufgeschoben aber nicht behoben.

Eine weitere Vermutung ist der Server .
bei den mit cPanel verwalteten Dateien wurde z.B eine Änderung in die .htaccess geschrieben
# php -- BEGIN cPanel-generated handler, do not edit
# Set the “ea-php72” package as the default “PHP” programming language.
<IfModule mime_module>
AddHandler application/x-httpd-ea-php72 .php .php7 .phtml
</IfModule>
# php -- END cPanel-generated handler, do not edit
Da werde ich wohl nicht umzu kommen mal den Hoster zu fragen.

Grüße Lothar