Seite 1 von 1

Dofollow Kommentare ohne Plugin in Wordpress

Verfasst: Sa 20. Jul 2019, 20:51
von webloggerforum.de
Hallo liebe Bloggerinnen und Blogger,

ich finde es bei einigen Blogs gut, wenn die Webseiten der Leser (Felder Name / Webseite) die bei mir einen Kommentar posten auf von den Suchmaschinen verfolgt werden.

Es gibt glaube ich nur noch wenige dofollow Kommentare Plugins und da man Plugins eh so wenig wie möglich einsetzen sollte bietet sich die Lösung Dofollow Kommentare auch ohne Plugins zu realisieren.

Das geht allerdings nur wenn ihr euer Wordpress Blog selbst hostet und so per FTP auf die Dateien zugreifen könnt.


Der Weg dofollow Kommentare ohne Plugin in Wordpress zu bekommen ist wie folgt.

Ihr geht in das Verzeichnis wp-includes
Dort sucht ihr die Datei comment-template.php
In der Datei sucht ihr nach rel='external nofollow'

Das steht in der Zeile $return = "<a href='$url' rel='external nofollow' class='url'>$author</a>";

rel='external nofollow' löscht ihr einfach in der Zeile und schon sind Links eurer Leserkommentare, die mit Name und Webseite verbunden sind, nicht mehr nofollow.


Um die Kommentare Spammer jetzt nun nicht einzuladen ist es ratsam die Kommentare zu moderieren.

Grüße Lothar

Re: Dofollow Kommentare ohne Plugin in Wordpress

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 14:51
von Rainer
Ich habe schon relativ lange suchen müssen, um ein DoFollow Plugin zu finden. Dafür habe ich bei der Plugin Suche am zweitmeisten Zeit benötigt . Am meisten für ein Kommentar-Abo per E-mail. Bis jetzt habe ich immer noch nichts gefunden was meinen Wünschen entspricht. Abo per E-Mail scheint wohl nciht so angesgt zu sein. Nur in einem anderen Blog. Aber Blogger fahren halt auch gerne Durchzug und es kam nie eine Antwort auf meine Frage. Egal.

Ich verwende https://de.wordpress.org/plugins/wp-external-links/

Bei Änderungen im Quelltext sollte man sich aber notieren was man alles geändert hat, weil Updates können die Änderungen wieder überspielen.