Seite 1 von 1

Konnte Datei nicht auf Festplatte kopieren wordpress

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 13:31
von webloggerforum.de
Hallo liebe Bloggerinen und Blogger die ihr Worpress selbst hostet.

Wenn ihr gerade das Problem habt das ihr z.B ein Bild hochladen möchtet und dann die Meldung kommt "Konnte Datei nicht auf Festplatte kopieren" dann ist in der Regel der Speicherplatz voll.

Nun wundert man sich zuerst warum ist auf einmal der Speicherplatz voll wenn die Tage noch ohne Ende Speicherplatz beim Webhoster zur Verfügung stand.

Ich hatte die Tage selber das Problem das ich keine Bilder mehr hochladen konnte und auch sonst kaum noch was richtig lief.

Als ich mich dann in meine Webspace Verwaltung eingeloggt habe , sah ich das mein Speicherplatz verbraucht war, obwohl ich nicht hinzugefügt hatte und auch keine Backups angestoßen habe.

Nun machte ich mich auf die Suche nach den Dateien die irgendwie hinzugefügt worden sind ohne mein Zutun.

Die Error Log Datei ist schuld
Und siehe da eine fette Datei namens Error Log war völlig aufgebläht.
Ich habe die Datei erstmal gelöscht um abzuwarten bis sie wieder mit neuen Einträgen versehen war.

So eine Error Log Datei mit GB´s an Einträgen solange der Webspace hält.
Kann man nicht mal schnell downloaden und öffnen. Darum vorher einfach von Server löschen und ein bisschen abwarten. Es kommen schon neue Einträge.

Und da war er auch schon der neue Eintrag.
[18-Jul-2019 09:51:25 UTC] WordPress-Datenbank-Fehler Column 'post_modified' cannot be null für Abfrage INSERT INTO `lb_posts` (`post_title`, `post_type`, `post_status`, `post_date`, `post_date_gmt`, `post_modified`, `post_modified_gmt`, `comment_status`, `ping_status`) VALUES ('Reality Leuchten LED Deckenleuchte, 12 W, Kunstoff, Durchmesser 28 cm, weiß R62601201: Amazon.de: Beleuchtung', 'pretty-link', 'publish', '2016-12-31 15:44:18', '2016-12-31 14:44:18', NULL, '2019-07-18 09:51:25', 'closed', 'closed') von require('wp-blog-header.php'), require_once('wp-load.php'), require_once('wp-config.php'), require_once('wp-settings.php'), do_action('init'), WP_Hook->do_action, WP_Hook->apply_filters, PrliAppController->install, PrliDb->prli_install, PrliUtils->migrate_after_db_upgrade, PrliLink->create_cpt_for_link
Jetzt musste ich erstmal schauen was das ist.
Und da war Übeltäter schon gefunden.

Das Plugin pretty-link

Für dieses Plugin pretty-link gibt es seit ein paar Tagen ein Update so das man pretty-link wohl unverzüglich aktualisieren sollte.

Die alte Version sorgt nämlich für unzählige Fehlereinträge in der Error Log Datei und dies solange bis euer Webspace aufgebraucht ist.

Dummerweise habe ich dieses Plugin auf vielen Seiten eingebaut. Eigentlich nutze ich das gar nicht mehr.

Mit pretty-link konnte man Amazon Links maskieren. Braucht man heute gar nicht mehr machen.

Wenn euch als die Meldung "Konnte Datei nicht auf Festplatte kopieren" kommt dann ist es in der Regel der Speicherplatz und dieser kann von unzähligen Einträgen in die Error Log Datei eures Webspace verbraucht werden.

Was ist zu tun?

Ihr löscht die Error Log Datei und aktiviert das Plugin oder löscht es wenn ihr es nicht mehr braucht.


Grüße Lothar