DIY Reinigung von Kamerasensoren

In diesem Forum könnt ihr eure aktuellen Blog Artikel vorstellen. Bitte beachtet die Regeln.
Eine Vorstellung eines Blogartikels sollte mindestens 200 Wörter lang sein. In der Vorstellung eurer Artikel soll geschrieben welches Thema der Blogbeitrag hat und was euch dazu bewogen hat den Artikel zu bloggen.
Forumsregeln
Eine Vorstellung eines Blogartikels sollte mindestens 200 Wörter lang sein. In der Vorstellung eurer Artikel soll geschrieben welches Thema der Blogbeitrag hat und was euch dazu bewogen hat den Artikel zu bloggen.
Antworten
blitzeria
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Sep 2023, 11:33

DIY Reinigung von Kamerasensoren

Beitrag von blitzeria »

Den Viel-Fotografieren unter uns ist es wohl auch schon mal passiert:

Es ist Sonntag, ihr checkt nochmal eure Kamera bevor es losgeht und dann das: Schmutz!
Die Kamera kann ich also schon mal nicht zum Fotofachgeschäft um die Ecke bringen - also: Was tun?

Zumindest mir ist das letztens genau so wiederfahren - dazu kam noch, dass ich am Montag früh in den Urlaub aufgebrochen bin. Und was macht ein Fotograf im Urlaub neben Entspannen? - Richtig: Fotografieren :D

Zum Glück hatte ich noch ein paar Swabs (so heißen diese Reinigungsstäbchen) zuhause - allerdings habe ich das Procedere bisher noch nie an einer Kamera mit Bildstabilisierung durchgeführt.
Nachdem erst "Stundenlanges" Googlen die Erleuchtung brachte, habe ich mein Gelerntes gleich noch in einen kleinen Blog-Post gepackt:

Handwäsche – DIY Sensorreinigung an der Fuji X-T5

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in höchster Not! ;)

Viel Spaß beim Putzen!
Christopher
Wortzählung: 154

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten