Wie und wo man Artikel als Werbung kennzeichnet

In diesem Bereich des Forum geht es ganz allgemein ums Bloggen.
Hier könnt ihr als Blogger alles posten was in kein anderes Forum passt.
Forumsregeln
In diesem Bereich des Forum geht es ganz allgemein ums Bloggen.
Hier könnt ihr als Blogger alles posten was in kein anderes Forum passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
webloggerforum.de
Administrator
Beiträge: 230
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:53

Wie und wo man Artikel als Werbung kennzeichnet

Beitrag von webloggerforum.de » Do 17. Jan 2019, 20:17

Das man Artikel die bezahlte oder auf einer andere Weise vergütete Werbung enthält , kennzeichnen muss hat bestimmt jeder schon einmal gelesen.

Ich habe nun eine PDF der Wettbewerbszentrale gefunden in der das Thema unter dem Titel "Leitfaden zur Kennzeichnung von Werbung
auf Instagram
"
auf 19 Seiten ausführlich behandelt wird.


Hier geht es allerdings um Instagram Influencer.

Meiner Laienhaften Meinung nach kann man auch vieles auf zu Werbezwecken erstellte Blogartikel, wie bezahlte Artikel mit Text oder Bildlinks beziehen.

Ich selber handhabe es so das ich zu Anfang des Artikels schon über die Überschrift einen Hinweis in folgender Form gebe.

Werbung / Advertorial
Siehe: Die Qual der Wahl – Abendkleid lang oder kurz?

Das ist auch so in dem Leitfaden vorgeschlagen worden.
Frage: Wo soll die Werbe-Kennzeichnung platziert werden?
Das ist für den Fall Instagram noch nicht abschließend gerichtlich geklärt. .....Die Kennzeichnung hat deutlich zu
erfolgen, damit der kommerzielle Hintergrund sofort auf den ersten Blick erkennbar ist.
Bei Instagram wäre das zum aktuellen Zeitpunkt sofort am Anfang des Beitrages....
Quelle: Wo soll die Werbe-Kennzeichnung platziert werden?



Da man wohl lt. aktueller Rechtsprechung auch keine englischen Begriffe wie Sponsored Post oder ähnliches verwenden sollte ist Werbung , Anzeige wohl die richtige Lösung.

Ich selber habe ja noch das Wort Advertorial hinzugefügt.

Wie macht ihr das ?

Grüße Lothar
Wortzählung: 223
_______________________

Flügel-Falter Internetwerbung
Lothar Flügel-Falter
Am Plan 8
09380 Thalheim
00491636829100
kontakt @ fluegel-falter.de
http://www.fluegel-falter.de
USt-ID-Nr.: DE 272665902

________________________________

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag