Ohne meinen Redaktionsplan wäre das Bloggen für mich purer Stress. Ich könnte mich nie entscheiden, welches meiner 1000 Themen ich umsetze - und ich würde das Fotografieren ewig vor mir her schieben, bis ich den fertigen Text, für den die Bilder sein sollten, vergessen habe. Mir hilft der Plan also, meine Ideen besser zu verteilen und die Posts auch abzuschließen.
Vorstellen könnt ihr euch meinen Plan wie folgt:
4 Spalten in einer Exeltabelle, ein Tabellenblatt pro Monat. Jede Zeile ist ein Tag, also ist die erste Spalte das Datum und etvl. Ehrentage (Tag des Kaffees, Tag der Organspende etc. als Inspiration für Beiträge

).
In die zweite Spalte schreibe ich das Thema des Posts. Wenn mir Ideen kommen, mache ich also das Exelding auf und suche den nächsten Tag, der mir passend erscheint (nicht 5 Mal fotografieren hintereinander, möglichst immer nur jeden 2-3. Tag posten...). AUßerdem hinterlege ich das Thema gern in der Farbe, die ich für die Kategorie gewählt habe - um mehr Überblick über die Durchmischung der Themen zu haben.
dritte Spalte: wird grün hinterlegt, sobald der Post in Buffer zum Teilen eingefügt wurde. Sonst leer.
vierte Spalte: "Fortschritt". Also Stichpunkte, wie weit ich bin: Text angefangen, Entwurf getippt, formatiert, FOtos eingefügt, Korrektur steht aus. Und wenn alles fertig ist, verschwindet der Text und das Feld wird grün.