Seite 1 von 1

Was erwartet ihr von der deutschsprachigen Bloggerszene?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 17:36
von Rainer
Hallo Blogger,

lasst uns doch auch in diesem Forum darüber diskutieren was ihr so von der deutschsprachigen Bloggerszene erwartet.

Mich würde sehr gerne die Erwartungen der Nutzer dieses Forums an die deutschsprachige Bloggerszene interessiert. Also lasst und doch darüber kommunizieren. Welche Erwartungen hast du an die Blogger in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol? In diesen Länder sind nämlich zahlreiche Blogger unterwegs.

Geht ihr Kooperationen mit anderen Blogger ein oder meidet ihr diese wie der Teufel das Weihwasser? Wie steht es also darum bei dir?

Gehst du gerne in den anderen Blogs kommentieren? Wenn ja, wann hast du es das letzte Mal gemacht? Machst du regelmäßig Kommentarrunden oder interessieren dich andere Blogs eigentlich nicht, weil du keinen Wert auf den Austausch und die Vernetzung mit anderen Bloggern legst. Ein Vorteil des Kommentieren könnte die Backlinks sein. Egal, ob mit oder ohne NoFollow. Sie gehören schließlich zu einem gesunden Linkmix; habe ich zumindest mal irgendwo gelesen.

Über deine Anregungen und Ansichten zu diesem spannendem Thema frei ich mich sehr.

===

Ich bin kein Blogger und ich erwarte nichts von Bloggern. Aber vermutlich schaut es bei euch anders aus.

Re: Was erwartet ihr von der deutschsprachigen Bloggerszene?

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 20:18
von webloggerforum.de
Hallo Rainer,
Vielen Dank für die Anregung durch diesen Beitrag.
Ich würde mir von deutschsprachigen Bloggern mehr Zusammenarbeit wünschen.

Zusammenarbeit in der Art dass man sich Inspirationen für Beiträge auch in anderen Blogs holt und diese auch als Quelle der Inspiration verlinkt.

Meist ist es eher so dass sich zwar Inspirationen geholt werden aus anderen Blog Beiträgen, man sich diese somit zu Eigen macht, dabei aber den Quellverweis vernachlässigt.
Womöglich aus der Angst heraus dass seine eigenen Leser den Beitrag über den Link verlassen.

Ein Thema aufgreifen, aus seiner Sichtweise darüber berichten und den Lesern die Möglichkeit geben, mittels eines Verweises auch die Sichtweisen anderer Blogger kennenzulernen wäre für alle Seiten nützlich.

Neben dem "andere Sichtweisen kennenlernen" hat dies natürlich auch den Vorteil des Backlinks der sich dann früher oder später auch im Gesamtranking des Blogs in den Suchmaschinen bemerkbar macht.

Grüße Lothar

Re: Was erwartet ihr von der deutschsprachigen Bloggerszene?

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 07:01
von Rainer
Bei vielen Bloggern scheint mir auch, dass nehmen seliger als geben ist, was die Links betrifft. Viele Blogger löschen auch Links von Online-Shops und der gleichen in den Kommentaren. Aber selbst sind diese Blogs oft kommerzieller als die Shops.

Re: Was erwartet ihr von der deutschsprachigen Bloggerszene?

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 21:04
von Tubbylein
Also ich erwarte von JEDEM Blogger, dass er seine Meinung nur auf nette Weise kundtut. Und ich wünsche mir gerade von meinen deutschsprachigen Kollegen viel Leidenschaft und Interesse an gemeinsamen Projekten.

Wenn ich Blogs lese, lasse ich oft ein Kommentar da, weil ich finde, das gehört sich als Werschätzung dem AUtor gegenüber. Daher erwarte ich dann aber auch, dass Blogger ihre Kommentare beantworten. Wer das nicht tut, ist bei mir unten durch.
Kommentarrunden mache ich aber gezielt nicht - ich lese einfach täglich viele Blogs und kommentiere dann auch direkt. Um Links geht es mir dabei aber gar nicht - ich glaube nicht, dass das bei meinem komischen Blog was bringt.

Was Lothar mit dem verlinken von Inspiration anspricht, versuche ich so gut es geht umzusetzen. Und ich verlinke auch gern Leute, die meine Posts aufgreifen.
Sowas finde ich nämlich auch immer schön - als Blogger, aber auch als Leser, der dann bei Interesse gleich weiterlesen kann.

Simple Bloglinks in den Kommentaren lösche ich aber auch - ich habe das Feld, wo man seine Website eintragen kann (wird dann auf dem Namen des Kommentierenden verlinkt), dann muss ich nicht noch einen Link als Signatur im Kommentar selbst haben. Das ist mir zu aufdringlich.