Seite 1 von 1

Die oberste Blogger Pflicht Regelmäßig backups ziehen

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 21:50
von webloggerforum.de
Regelmäßig Backups ziehen ist immer noch oberste Blogger Pflicht.
Und dann am besten noch ein Backup vom Backup auf ne externen Platte. 

Bei Wordpress Blogs sind Datei Backups allerdings nicht so zwingend. Lediglich die Upload Ordner in denen man seine Bilder zu den Beiträgen sollte man sich hier auch regelmäßig ziehen und auch am besten doppelt sichern.

Denn wenn mal was mit den Dateien ist dann kann man sich schnell saubere Wordpress Dateien bei Wordpress downloaden und wiedr einspielen.
Von der Datenbank allerdings, sollte man sich natürlich regelmäßig Backups ziehen. Ich mache das immer direkt über den phpmyAdmin Zugang.

Es gibt da auch Plugins denen ich aber nicht so vertraue.

Wenn man auf ganz Nummer sicher gehen will sollte man die gesicherte Datenbank auch mal testen. Das mache ich allerdings nicht. Da vertraue ich einfach mal dem Download.

In welchen Abständen legt ihr Backups auf euren lokalen Rechner oder auf externe Festplatten und andere Speichermedien?

Grüße Lothar

Re: Die oberste Blogger Pflicht Regelmäßig backups ziehen

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 20:45
von Tubbylein
Wie testet man denn das gespeicherte Back-Up?

Re: Die oberste Blogger Pflicht Regelmäßig backups ziehen

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 22:00
von webloggerforum.de
Das Testen des Datenbank Backups ist wohl etwas umständlich.
Du musst es halt auf eine zweite Datenbank einspielen und dann in der wp-config.php Deines Blogs diese Datenbank eintragen.

Kennt jemand eine andere Lösung ein Datenbank Backup zu testen?

Grüße Lothar

Re: Die oberste Blogger Pflicht Regelmäßig backups ziehen

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 20:25
von Tubbylein
Eine zweite Datenbank habe ich leider nicht... Also muss ich wohl hoffen, dass im Fall des Falls das Back-Up funktioniert.

Re: Die oberste Blogger Pflicht Regelmäßig backups ziehen

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 22:18
von webloggerforum.de
Wenn man der Datenbank ein anderes Prefix zuteilt kann man es auch auf die gleiche Datenbank legen.

Aber jetzt wird es für Einsteiger etwas kompliziert.

Das Thema habe ich dann kurz gesondert behandelt auch weil ich ja neuen potentiellen Foren Nutzern Futter geben möchte das sie hierherfinden. :P

http://www.webloggerforum.de/technik-un ... n-t46.html


Liebe Grüße Lothar