PHPBB 3.2.2 Update via FTP + Komplettpaket hochladen

Hallo liebe Bloggerinnen und Blogger,
in diesem Bereich dreht sich alles um Technik. Man kann ja viele Dinge auch in den Dateien ändern oder mit Pluigins realisieren.
Wenn ihr was über Technik in der Blogsoftware erfahren oder berichten wollt dann seid ihr hier herzlich im Forum eingeladen dies zu tun.
Forumsregeln
in diesem Bereich dreht sich alles um Technik. Man kann ja viele Dinge auch in den Dateien ändern oder mit Pluigins realisieren.
Wenn ihr was über Technik in der Blogsoftware erfahren oder berichten wollt dann seid ihr hier herzlich im Forum eingeladen dies zu tun.
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
AlexanderLiebrecht
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Feb 2018, 15:55
Wohnort: Rostock, Germany
Kontaktdaten:

PHPBB 3.2.2 Update via FTP + Komplettpaket hochladen

Beitrag von AlexanderLiebrecht » Do 8. Feb 2018, 23:22






Hallo Community,

die Mail an den Admin dieses Forums ist raus, weil ich hier ein Update vollzogen habe. PHPBB 3.2, da muss man beim Aktualisieren auf manche Dinge achten, denn einfach so schnell, schnell ist das nicht zu machen.

Vor dem Update sind immer Backups der Datenbank zu machen. Danach kann man das Komplettpaket von https://phpbb.de nehmen und es hochladen. Solche Dateien wie .htaccess und /config.php werden vorher geöffnet und somit gesichert. In der confog.php sind die Datenbankdaten und diese Datei darf mit dem Update nicht überschrieben werden.

Nach dem Hochladen der neuen Dateien kannst du dich zu /install im Browser begeben und dort das Update wählen. Danach wird ein Datenbank-Update vom Installer vorgenommen, sodass das aktuell sein wird.

Updaten der Extensions in PHPBB 3.2.2

Das kann sehr heikel werden, denn nicht alle Erweiterungen werden hinhauen. Das, was hier im ACP an Erweiterungen aktiv ist, konnte ich alles aktualisieren. Die Erweiterung Pages ist immer hartnäckig, sodass du sie erst deaktivieren musst, die neuen Dateien lädst du hoch und aktivierst diese Erweiterung wieder.

Nach dem Update auch kannst du unter /cache/production den Cache des Boards löschen.

Erweiterungen können direkt unter Anpassen im ACP heruntergeladen und dann via FTP neu hochgeladen werden. So brauchst du nicht im Internet danach zu suchen. Je mehr Erweiterungen du einsetzt, desto mehr Arbeit beim Updaten hast du damit. Das ist ganz klar und daher wird hier vermutlich an Extensions nichts mehr installiert, was auch in Ordnung so ist.

Falls ihr etwas im Forum findet, was mit dem Update zu tun hat, dann kommentiert diese Nachricht.

Dann wünsche ich allen weiterhin viel Spass in diesem Forum.
Bitte sei vorsichtig bei allen PHPBB-Updates oder in anderen Forum Apps und CMS. Manchmal muss auch ein FTP-Backup erfolgen, wobei MySQL-Backups immer Pflicht sind. Das gehört zum Updaten dazu. Installieren nur offizielle Updates, die draussen sind und keine Beta/Alpha-Updates. Das trifft gerne auf PHPBB zu.
Wortzählung: 336
Blogger, Webmaster, CMS-Tester und Installateur, immer auf der Jagd nach neuen CMS-Herausforderungen. Linux/CMS-Admin und Betreiber von https://internetblogger.de .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar

webloggerforum.de
Administrator
Beiträge: 153
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:53

Re: PHPBB 3.2.2 Update via FTP + Komplettpaket hochladen

Beitrag von webloggerforum.de » So 25. Feb 2018, 14:14




Hallo Alex,
kann man im Board "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" als default (standard) einstellen.

Aktuell muss man das immer selber anhaken oder ich glaube mal kann das auch in seinem Profil ändern.
Schön wäre es wenn es im Board schon als default eingestellt ist.


Grüße und einen schönen Sonntag
Lothar
Wortzählung: 57
_______________________

Flügel-Falter Internetwerbung
Lothar Flügel-Falter
Am Plan 8
09380 Thalheim
00491636829100
kontakt @ fluegel-falter.de
http://www.fluegel-falter.de
USt-ID-Nr.: DE 272665902

________________________________

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar

Topic Author
AlexanderLiebrecht
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Feb 2018, 15:55
Wohnort: Rostock, Germany
Kontaktdaten:

Re: PHPBB 3.2.2 Update via FTP + Komplettpaket hochladen

Beitrag von AlexanderLiebrecht » So 25. Feb 2018, 14:19




Moin Lothar,

die Tage gut überstanden? Ich kann es dir gleich sagen, ob es per Default Option geht. Ich schaue mich mal kurz um im ACP. Jede Option kennt man nicht aus dem Kopf, aber soweit ich mich entsinnen kann, sollte das machbar sein.

Ja, das wäre sehr hilfreich, denn man hätte sich eine kurze Aktion gespart.

Ich sehe gerade, dass bei mir automatisch angehakt wird. Dann habe ich es über das Nutzer-Profil eingestellt. Das sollte man den Forum-Usern kommunizieren, damit es dann jeder weiss. Aber im ACP checke ich das sofort. Warte kurz.
Wortzählung: 98
Blogger, Webmaster, CMS-Tester und Installateur, immer auf der Jagd nach neuen CMS-Herausforderungen. Linux/CMS-Admin und Betreiber von https://internetblogger.de .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar

Topic Author
AlexanderLiebrecht
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Feb 2018, 15:55
Wohnort: Rostock, Germany
Kontaktdaten:

Re: PHPBB 3.2.2 Update via FTP + Komplettpaket hochladen

Beitrag von AlexanderLiebrecht » So 25. Feb 2018, 14:26




So! Bitte schaue in deinem Nutzer-Profil nach. Dort lassen sich Benachrichtigungen aus dem Forum einstellen, sodass man etliches per Mail bekommt. Im Forum ACP finde ich dazu nichts. Ich denke, dass es bei PHPBB so gemacht ist, dass der Nutzer das selbst über das Profil steuern kann.

Ob es vielleicht eine Extension dazu gibt, mache ich mich noch schlau für dich.
Wortzählung: 63
Blogger, Webmaster, CMS-Tester und Installateur, immer auf der Jagd nach neuen CMS-Herausforderungen. Linux/CMS-Admin und Betreiber von https://internetblogger.de .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar

Topic Author
AlexanderLiebrecht
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Feb 2018, 15:55
Wohnort: Rostock, Germany
Kontaktdaten:

Re: PHPBB 3.2.2 Update via FTP + Komplettpaket hochladen

Beitrag von AlexanderLiebrecht » So 25. Feb 2018, 14:30




Sorry fürs mehrfache Posten. Ich habe die Lösung gefunden unter https://wdbase.de/wdb/phpbb-automatisch ... instellen/ . Willst du das umgesetzt haben und hast du frische MySQL-Backups?

Es muss eine Sache via PHPMyAdmin in der Datenbank gemacht werden, dort in der SQL Box. Dann sollte der Haken bei "Mich benachrichtigen..." immer per Default drin sein, wenn man der Anleitung Glauben schenkt.
Wortzählung: 64
Blogger, Webmaster, CMS-Tester und Installateur, immer auf der Jagd nach neuen CMS-Herausforderungen. Linux/CMS-Admin und Betreiber von https://internetblogger.de .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar

webloggerforum.de
Administrator
Beiträge: 153
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:53

Re: PHPBB 3.2.2 Update via FTP + Komplettpaket hochladen

Beitrag von webloggerforum.de » So 25. Feb 2018, 14:45




Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_users` SET user_notify = 1;
Habe ich in SQL Ausgeführt. Hat geklappt.
Danke für den Hinweis.

Grüße Lothar
Wortzählung: 26
_______________________

Flügel-Falter Internetwerbung
Lothar Flügel-Falter
Am Plan 8
09380 Thalheim
00491636829100
kontakt @ fluegel-falter.de
http://www.fluegel-falter.de
USt-ID-Nr.: DE 272665902

________________________________

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar

Topic Author
AlexanderLiebrecht
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Feb 2018, 15:55
Wohnort: Rostock, Germany
Kontaktdaten:

Re: PHPBB 3.2.2 Update via FTP + Komplettpaket hochladen

Beitrag von AlexanderLiebrecht » So 25. Feb 2018, 15:04




OK, alles klar. Wollte dir eben genau das vorschlagen. Da hast du es schon selbst gemacht. Nun warten wir auf das Feedback der Nutzer. Sollte aber nun drin sein das mit dem Haken bei Benachrichtigungen. Einiges ist demnach möglich über die SQL-Befehle in der Datenbank.

Wenn noch etwas sein sollte, kann man sich das auch ansehen. Weiterhin Freude an diesem Forum :-)
Wortzählung: 63
Blogger, Webmaster, CMS-Tester und Installateur, immer auf der Jagd nach neuen CMS-Herausforderungen. Linux/CMS-Admin und Betreiber von https://internetblogger.de .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag