Bloggen mit dem Smartphone und der Google Spracheingabe.

Hallo liebe Bloggerinnen und Blogger,
in diesem Bereich dreht sich alles um Technik. Man kann ja viele Dinge auch in den Dateien ändern oder mit Pluigins realisieren.
Wenn ihr was über Technik in der Blogsoftware erfahren oder berichten wollt dann seid ihr hier herzlich im Forum eingeladen dies zu tun.
Forumsregeln
in diesem Bereich dreht sich alles um Technik. Man kann ja viele Dinge auch in den Dateien ändern oder mit Pluigins realisieren.
Wenn ihr was über Technik in der Blogsoftware erfahren oder berichten wollt dann seid ihr hier herzlich im Forum eingeladen dies zu tun.
Antworten
Benutzeravatar
webloggerforum.de
Administrator
Beiträge: 379
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:53

Bloggen mit dem Smartphone und der Google Spracheingabe.

Beitrag von webloggerforum.de »

Hallo liebe Bloggerinnen und Blogger,
ich blogge oft und gerne mit dem Smartphone wenn ich unterwegs bin.

"Wie geht das?" fragen sich bestimmt einige.

Man loggt sich über den Browser z.B Google Chrome in seinen Blog ein dann klickt man in das Eingabefeld. Z.B den Titel. Es öffnet sich die Tastatur.



Dort klickt man auf das Mikrofon Symbol und kann nun einen Text einsprechen.
Smartphone Tastatur mit Mikrofon Symbol für Google Spracheingabe
Smartphone Tastatur mit Mikrofon Symbol für Google Spracheingabe
smartphone-tastatur-mit-spracheingabe.jpg (19.95 KiB) 5011 mal betrachtet


Es ist zu Anfang ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit wird es immer besser.
Man muss auch das eine oder andere dann noch hin und wieder mit der Hand nachbessern aber das wird auch immer besser mit der Übung.

Will man Satzzeichen setzen sagt man "komma oder punkt" Zeilenumbruch oder Absatz geht auch.
Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.

Es ist wahrscheinlich noch nicht ganz ausgereift aber zum bloggen von spontanen Gedanken und Erlebnissen auch unterwegs oder zum kommentieren und Antworten auf Kommentaren ist es sicherlich.

Was ist wenn man kein Mikrofon Symbol auf seiner Android Tastatur hat?
Dann kann man in den Einstellungen seines Smartphones unter "Sprache und Eingabe" die Tastatur Gboard auswählen und die Google Spracheingabe aktivieren.

Möchtet ihr noch Fotos vom Smartphone bloggen dann werdet ihr wahrscheinlich die Bilder verkleinern müssen.
Dazu habe ich eine App installiert.

Zum Thema Bilder mit dem Smartphone bloggen habe ich bereits auf folgender Seite hier im Forum geschrieben.

http://www.webloggerforum.de/technik-un ... e-t42.html

Probiert es einfach aus. Mir macht es Spaß mit dem Smartphone und der Google Spracheingabe zu bloggen.

Grüße Lothar
Wortzählung: 279

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tubbylein
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 08:03

Re: Bloggen mit dem Smartphone und der Google Spracheingabe.

Beitrag von Tubbylein »

Danke für die Erklärung - vielleicht probiere ich das doch mal aus. Ich frage mich nur, ob ich mich damit nicht in der Öffentlichkeit dämlich fühle ;) Ich meine, wer redet schon mit dem Handy und sagt auch noch "Komma", "Zeilenumbruch" und sowas?
Wortzählung: 45

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
webloggerforum.de
Administrator
Beiträge: 379
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:53

Re: Bloggen mit dem Smartphone und der Google Spracheingabe.

Beitrag von webloggerforum.de »

Gern geschehen. Kannst ja mal berichten wie es bei Dir klappt.
Wenn ich was schreibe bzw. spreche dann mache ich das auch nicht wenn andere dabei sind.

Mit dem Handy reden allerdings viele :-)

Fang einfach mal mit einfachen Sätzen an und mach die Satzzeichen dann von Hand. Man muss eh zu Anfang viel mit der Hand nachbessern.
So habe ich es auch gemacht.

Man muss auch nicht ins Handy reinbrüllen. Einfach leise reden tut es meist auch.

Da bin ich mal gespannt ob das was für Dich ist.

Liebe Grüße
Lothar
Wortzählung: 95

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag