Möchte ein Blog starten. Ist Wordpress gut dafür?

In diesem Bereich des Forum geht es ganz allgemein ums Bloggen.
Hier könnt ihr als Blogger alles posten was in kein anderes Forum passt.
Forumsregeln
In diesem Bereich des Forum geht es ganz allgemein ums Bloggen.
Hier könnt ihr als Blogger alles posten was in kein anderes Forum passt.
Antworten

Topic Author
Jana
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 09:30

Möchte ein Blog starten. Ist Wordpress gut dafür?

Beitrag von Jana » Sa 19. Aug 2017, 09:40






Huhu ,
hier meine erste Frage.
Ich habe ja noch kein Blog und nun möchte ich aber eines starten.
Von Wordpress hab ich schon gelesen. Ist das gut für ein Blog?

Lg. Jana
Wortzählung: 34

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links


Hans
Beiträge: 18
Registriert: So 16. Jul 2017, 18:59
Kontaktdaten:

Re: Möchte ein Blog starten. Ist Wordpress gut dafür?

Beitrag von Hans » Sa 19. Aug 2017, 14:39




Hallo Jana,

Wordpress ist führend, wenn es ums Bloggen geht. Die Blogsoftware ist auch von Neulingen, nach etwas Einarbeitung, gut zu bewältigen.

Frage ist, möchtest du unabhängig bleiben und Plugins und Themes nach deinem Geschmack erweitern, dann wäre die selbst gehostete Version das Mittel deiner Wahl (WordPress.org). Du musst Wordpress auf eigenem Webspace installieren. Viele Hoster bieten heute auch eine 1-Klick-Installation an. Alles weniger problematisch, als man denken könnte. Das ist m.M. zu empfehlen.

Oder möchtest Du dich einzig aufs Schreiben konzentrieren und Inhalte veröffentlichen, ohne dich um die Technik zu kümmern, dann könnte das gehostete WordPress.com in Frage kommen. Da sind die Gestaltungsmöglichkeiten aber reduziert, es sei denn, du würdest einen höheren (teureren) Tarif wählen. Die Basisversion ist kostenlos.

Für mich kommt momentan keine Alternative zu Wordpress in Frage. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das so bald mal ändern wird.
Wortzählung: 164
Auf meinem Blog habe ich mir das so-gedacht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links


Tubbylein
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 08:03

Re: Möchte ein Blog starten. Ist Wordpress gut dafür?

Beitrag von Tubbylein » Sa 19. Aug 2017, 20:30




Also ich habe Erfahrungen mit Overblog, Blogger und dem selbstgehosteten WordPress.

Wenn du dir sicher bist, dass du wirklich auch länger und nicht nur 3-30 Posts bloggen willst, dann würde ich dir echt empfehlend, Geld in einen Webspace samt Domain zu investieren und die selbstgehostete Variante von WordPress zu installieren. Da hat man einfach viiiele Möglichkeiten und es ist wesentlich übersichtlicher als Blogger.

Falls du dieses Hobby erst mal nur probieren willst, ist ein Gehversuch auf Blogger echt keine schlechte Wahl, weil du da in Foren bei Fragen ebenso wie als WordPress-Nutzer gut Hilfe bekommst, aber eben kein bisschen zahlen musst. Wie übersichtlich die kostenlose Variante von wordpress.com ist, weiß ich allerdings nicht. Umziehen von Blogger zu Wordpress (selbstgehostet) geht aber nachher immer noch, wenn man sich dann sicher ist.

Overblog dagegen war mir zu unflexibel und irgendwie auch unübersichtlich. Das würde ich nicht empfhelen, auch wenn es kostenlos ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Wortzählung: 165

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag