Domain in Google Search Console eintragen

In diesem Bereich des Forum geht es ganz allgemein ums Bloggen.
Hier könnt ihr als Blogger alles posten was in kein anderes Forum passt.
Forumsregeln
In diesem Bereich des Forum geht es ganz allgemein ums Bloggen.
Hier könnt ihr als Blogger alles posten was in kein anderes Forum passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
webloggerforum.de
Administrator
Beiträge: 92
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:53

Domain in Google Search Console eintragen

Beitrag von webloggerforum.de » So 24. Sep 2017, 12:26






Hallo werte Bloggerinnen, Blogger und Webmaster,
in diesem Beitrag geht es um den Hinweis seine Domain in die Google Search Console einzutragen.

Der Nutzen des Eintrages in die Google Search Console
Der Nutzen eines Eintrages seiner Domain in die Google Search Console Webmaster Tools ist vielfältig.

Nach dem Eintrag bekommt man schon ein paar Tage später viele wichtige Daten zu seiner Domain mitgeteilt.
Darunter Suchwörter und deren Platzierung und Zahlen, wie oft über diese Suchwörter Besucher aus der Google Suchmaschine gekommen sind.

Neben den statistischen Auswertung ist ein ganz wichtiger Punkt die Mitteilungen von Google wenn von eurer Domain ein Sicherheitsproblem ausgeht.
Wenn Schadcode in eure Seite implementiert wurde dann wird Google euch benachrichtigen und euch auch Beispiel URLs nennen um den Befall nachvollziehen zu können.

So eine Benachrichtigung kann wie folgt lauten:
Social-Engineering-Inhalte auf Domain de/ erkannt

An: Webmaster von Domain de/

Das Safe Browsing-System von Google hat auf Ihrer Website einige Seiten entdeckt, die möglicherweise gehackt wurden oder Ressourcen Dritter enthalten könnten, wie z. B. Werbung, mit der Nutzer dazu verleitet werden sollen, bösartige Software zu installieren oder vertrauliche Informationen preiszugeben. Um Ihre Besucher zu schützen, wurde Ihre Website in den Suchergebnissen von Google abgewertet und in Browsern, wie z. B. Google Chrome, wird nun eine Warnung eingeblendet.
Man kann dann sofort reagieren und z.B ein sauberes Backup der Seite einspielen.

Wie trägt man eine Domain in die Google Search Konsole ein
Man meldet sich auch der oben genannten Seite in der Google Search Konsole an und erstellt einen neue Property in dem man auf den roten Button "PROPERTY HINZUFÜGEN" klickt.

Hier trägt man dann die Domain ein und lädt eine vorgegebene, mit einem Verifizierungscode bestückte html Seite auf seinen Webspeicherplatz.
Es gibt noch andere Möglichkeiten zu Verifizierung. Z.B das Einfügen eines vorgegeben Meta Tags.

Siehe auch https://support.google.com/webmasters/a ... 5179?hl=de

Habt Ihr Eure Domain oder auch mehre Domains in der Google Search Console eingetragen?
Welche Vorteile, welche die Google Search Console bietet sind für euch die wichtigsten?


Grüße Lothar
Wortzählung: 360
_______________________

Flügel-Falter Internetwerbung
Lothar Flügel-Falter
Am Plan 8
09380 Thalheim
00491636829100
kontakt @ fluegel-falter.de
http://www.fluegel-falter.de
USt-ID-Nr.: DE 272665902

________________________________

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links


Tubbylein
Beiträge: 30
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 08:03

Re: Domain in Google Search Console eintragen

Beitrag von Tubbylein » Mo 2. Okt 2017, 20:37




Eingetragen bin ich zwar mit Habutschu, aber ich nutze den Dienst doch irgendwie nie. Ich schaue ja schon kaum in Analytics, weil ich keine Lust habe, mit einzuarbeiten in alle Analyse-Möglichkeiten...

Vielleicht kannst du mal über die Auswertung der Daten von Search Console schreiben?
Wortzählung: 46

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Benutzeravatar

Topic Author
webloggerforum.de
Administrator
Beiträge: 92
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 17:53

Re: Domain in Google Search Console eintragen

Beitrag von webloggerforum.de » Mo 9. Okt 2017, 16:20




Bei den Statistiken schaue ich mir in der Regel nur die Suchwörter und deren Positionierungen an.
Wichtig finde ich die Benachrichtigungen wenn irgendwas ungewöhnliches auf der Seite passiert ist.

So wie Eingangs schon erwähnt, die Benachrichtigung wenn die Seite gehackt wurde.

Grüße Lothar
Wortzählung: 47
_______________________

Flügel-Falter Internetwerbung
Lothar Flügel-Falter
Am Plan 8
09380 Thalheim
00491636829100
kontakt @ fluegel-falter.de
http://www.fluegel-falter.de
USt-ID-Nr.: DE 272665902

________________________________

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag